Aktuelle News im Netzwerk

Alle News auf trifft-dich.de

Aktuelle Termine im Netzwerk

Alle Termine auf trifft-dich.de

Aktuelle Kochrezepte im Netzwerk

Alle Kochrezepte auf trifft-dich.de
  • Öffnungszeiten:
    Dienstag - Freitag: 09 bis 18 Uhr
    Samstag: 07:30 bis 13:30 Uhr
  • Öffnungszeiten:
    Dienstag - Freitag: 09 bis 18 Uhr
    Samstag: 07:30 bis 13:30 Uhr

Haarige Rubrik

Fairness

15. Mai 2017


 

Vor rund sieben Jahren haben wir uns als „Unterstützer“ der Initiative „der faire Salon“ angeschlossen und arbeiten im Sinne des „Kodex für das Friseurhandwerk in Europa“.

Im Vordergrund steht dabei der Mensch (Mitarbeiter und Kunden).

Faire Salons zahlen ihren Mitarbeitern Löhne, die den tariflichen Vorgaben oder Empfehlungen entsprechen oder wie in unserem Fall, leistungsbezogen darüber hinaus.

Fair und billig sind dabei Zweierlei. Wer seine Arbeit mit Hingabe und Sorgfalt ausführt braucht Zeit. Mitarbeiter in Discount Salons bedienen bis zu fünf oder gar sechs Kunden in der Stunde, das wollen wir weder unseren Kunden, noch unseren Mitarbeitern zumuten. Zu einer guten Dienstleistung gehört eine gute Beratung und beides braucht seine Zeit. Aus diesem Grunde terminieren wir unsere Arbeit. Was uns die Möglichkeit gibt unsere Arbeitsabläufe zu planen, spart Ihnen unnötige Wartezeiten.

Ein voller Terminplan ist nötig um einem Unternehmen das Überleben zu ermöglichen. Zunehmend wird das allerdings immer schwieriger, das worüber sich manche Kunden kaum Gedanken machen, bereitet uns große Sorgen. Es werden Termine nicht eingehalten, zu spät oder gar nicht abgesagt. Besonders schlimm ist dies bei zeitaufwendigen Behandlungen wie z.B. Strähnen oder Farbbehandlungen. Bei nur drei nicht eingehaltenen Terminen bedeutet das, dass wir so an manchen Tagen nicht nur bis zu 300 Euro an Umsatz verlieren, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Kunden, dem kein Termin mehr angeboten werden konnte. Dadurch entstehen nicht nur erhebliche Kosten, die wir mit den immer schmaleren Gewinnspannen kaum noch auffangen können, auch die Provisionen der Mitarbeiter werden dadurch direkt geschmälert.

Faire Salons kalkulieren ihre Preise so, dass wertschätzende Löhne und hochwertige Produkte bezahlt, aber auch Steuern und Abgaben abgeführt werden können - ohne betriebliche Gewinne ist dies allerdings nicht möglich. Zeit ist Geld und wir wollen nicht, dass unsere treuen Stammkunden diesen Schaden mit bezahlen, daher hier der dezente Hinweis: Termine sind bindend und der Friseur kann nach deutschem Recht Schadenersatz verlangen, wenn ein Treffen nicht eingehalten und auch nicht rechtzeitig abgesagt wird.

Für uns als Dienstleister und „fairer Salon“ ist es selbstverständlich, dass wir uns Zeit für den Kunden nehmen, aber wie sagte schon Napoleon Bonaparte: „Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“

Bitte helfen Sie uns fair zu bleiben und sagen Sie rechtzeitig Bescheid, wenn sie einmal einen Termin nicht einhalten können.

Carsten Gehse HEAD SPA

 

Publiziert durch:
HEAD SPA® - HAIRLOUNGE AND BARBERSHOP
Weiterführende Infos

Mehr zur Kategorie:
Allgemein